Freitag, 19. August 2016

Ritterschlag

Ich dachte, ich könnte endlich mal wieder bloggen. Dabei ist die Strickjacke "Camelia" eigentlich schon länger fertig und wurde auch schon ausgeführt - einen Vorteil muss der Sommer 2016 ja haben...

Gestrickt habe ich sie mit Drops Lima in lila / violett (#4434) und mit 3.5mm-Nadlen. Das Strickmuster stammt aus dem wunderschönen Buch "Refined Knits" von Jennifer Wood, aus dem auch das Muster für meinen Pulli "Victoria" kam.

Da meine Maschenprobe aber Lichtjahre von den Angaben im Muster abwich, musste ich mächtig rechnen. Und aufzeihen. Immer und immer wieder. Besonders der Anfang hatte es in sich. Und natürlich die verkürzten Reihen. Nun habe ich aber gelernt, wie ich (fast) unsichtbar wenden kann. Tolle Sache! Trotzdem wäre ich aber ohne die Hilfe von google und vor allem von der lieben finnischen Strickerin Anki, die mir mit den abgefahrensten Stichen half, aufgeschmissen gewesen.

Und obwohl ich diese Unterstützung hatte, betrachte ich diese Jacke als Ritterschlag: in der Beschreibung ist dieses Projekt nur für Lace-Erfahrene empfohlen. Also bin ich nun offenbar keine Anfängerin mehr :-)

Da ich bei 3/4-Ärmeln immer kalte Hände habe (und was zieht man denn da bitte drunter???), habe ich lange Ärmel gestrickt. Ausserdem musste meine Jacke auch im Rumpf etwas länger und weiter sein als das Original.


An der Jacke gefällt mir besonders die Reglan-Linie, die bei genauerem Nachlesen eigentlich gar keine ist, oder zumindest eine sehr originelle Variante.


Und auch die Details vor den Büdchen find ich süss - samt ihrer Verbindung zur Rundpasse durch Reihen verschränkter Maschen.


Und natürlich die Knopfleiste! Wow! Genial! Die werde ich auch in Zukunft so stricken. Ich finde es nämich gar nicht schön, wenn die Knöpfe bei geschlossener jacke so fürchterlich an den fragil wirkenden Leisten und Knopflöchern zerren.


Einzig störend: der eigentliche Name der Jacke. Erinnert mich an Hygiene-Artikel vergangender Zeiten... 


 Und während ich das hier so tippe, "ernten" die Bienen fleissig meine Herbstanemonen ab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen