Montag, 1. Juni 2020

A joyful Thread

Buchstäblich ein Corona-Projekt: die Wolle hab ich am 27. März bestellt, die Schulen waren gerade in der 2. Woche geschlossen, die Unsicheheit lag wie Novembernebel über der Stadt, der Schweiz, der ganzen Welt.

Die Anleitung ist "A joyful Thread" von Sylvia McFadden. Die Wolle ist von Rohrspatz & Wollmeise in Pfaffenhofen. Dort wird giga-schnell verschickt, die Knäule sind mit 300g wirklich riseig und ein einziger hat mir für deses Tuch gereicht. Meine Farbe ist "Hailey", 100% Merino. Ich staune immer wieder, wie viele Facetten Merino hat. Diese hier hat was von Baumwolle, die von Madelinetosh ist irgendwie seidig, die, die ich jetzt auf der Nadel hab (Rauwerk) fühlt sich an, wie wenn man einem Schaf ins Fell greift.

Jedenfalls war es in der Tat ein Vergnügen, dieses Tuch zu stricken und es mit einzelnen Elementen zu ergänzen. Ziemlich genau zwei Monate lang hatte ich es auf der Nadel. Besonders gereizt hat mich der quadratische Anschlag. Das muss ich unbedingt mal wieder machen und komplett mit meinen Ideen füllen.

Zum Blocken habe ich mir keine Blocking Wires leisten wollen und hab einfach 2.5mm dünne Stangen aus dem Baumarkt genommen. Funktioniert perfekt. Nur an Matten hatte ich zu wenige für solch ein grosses Projekt.

Nadel: 3mm / 2.5mm ("Bündchen")
Mustersätze: Inverted Honeycomb Stitch, Moss Stitch und drei lace repeats vom "Magnolia" von Camilla Vad.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen