Mittwoch, 15. Februar 2017

Gamaldags

Meine erste "Kofte" (Strickjacke) ist "Gamaldags" von Hélène Magnusson. Ich habe sie als Pulli gestrickt, am Schluss die Mittelmaschen umhäkelt und dann dazwischn zur Jacke aufgeschnitten. Sehr unheimlich, dieses Steeking... Leider hab ich versäumt, mir rechtzeitig Gedanken um die mitlaufenden Fäden im oberen Teil zu machen. Nun hängen die Knopfleisten oben an einem seidenen Faden (also im übertragenen Sinne natürlich). Ich hoffe, dass ich die Jacke trotzdem eine Weile tragen kann. Und nächstes Mal bin ich schlauer!




Gestrickt hab ich hauptsächlich mit Drops Lima (das Rosa ist glaub Karisma) und Nadel 3.5mm, 4.0mm für die farbigen Teile und 3.0mm für die Bündchen.

 

In der Anleitung wird die Jacke von unten nach oben gestrickt. Das musste ich natürlich umdrehen. Ich bin halt ein top-down-girl...

Farbgeber war eigentlich dieses Bild von Designseeds:


Bevor ich allerdings die Wolle hatte, haben mich im Wollladen hier in Winterthur die Knöpfe angesprungen. Perfekt.



Die Knopflöcher sind übrigens die "Perfect Buttonholes" nach Anna Zilboorg - ein Gefriemel, das sich meiner Meinung nach absolut lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen