Mittwoch, 25. März 2015

Geometrie!

Manchmal müssen sich zwei doofe Zufälle treffen damit etwas Neues entsteht... In diesem Fall war das eine verirrte Bildsuche und ein Fehlkauf.

Irgendwie bin ich bei der Bildsuche auf dieses Gitternetz gestossen:


Das ist zusamemngefügt ein "abgestumpfter Oktaeder".

Ausserdem hab ich letztens diese Cabs entdeckt.


Fantastische Farbe! Leider musste ich dann feststellen, dass sie nur 6mm klein sind und somit wohl unbrauchbar zum Einfassen.

Jetzt dachte ich, dass es vielleicht doch möglich ist, sie auf den kleinen Quadraten aus 6mm-Kugeln zu befestigen. Deshalb kam mir dieser Oktaeder wie gerufen. Beim Zusammenfügen des Grundnetzes hab ich mir zwar fast das Hirn verrenkt, letztlich stand sie aber, die wackelige Basis:


Und zugegeben: ohne mein elegantes Papiermodell wäre die Basis jetzt noch nicht fertig.

Darauf habe ich dann ein Netz aus Rocailles gespannt. Über den 6-Ecken entstand ein Stern, auf den Quadraten befestigte ich die Mini-Cabs:

1 Kommentar:

  1. Wow, das ist ja eine richtige Mathematik-Arbeit und das Ergebnis ist auch toll geworden, da hat sich die Arbeit doch gelohnt.

    AntwortenLöschen